fbpx

Warum Nein sagen so wichtig ist und wie man es lernen kann

von | 25. Nov 22

  • Weil wir damit für unsere Bedürfnisse einstehen.
  • Weil wir unserem Gegenüber Klarheit verschaffen.
  • Weil es uns stärkt.
  • Weil wir dadurch Zeit sparen.
  • Weil wir so unsere eigenen Grenzen wahren.

 

Es gibt noch viele weitere Gründe, weshalb Nein sagen wichtig ist.

Einer davon ist:  Wer Nein sagt, kann auch besser Ja sagen

Dazu möchte ich dir folgende Geschichte erzählen.

Mariella, eine Bekannte von mir, hat einen Bruder, der sie stets zu seinem Geburtstagsfest einlädt. Jedoch sind seine Geburtstagsfeste laut, mit vielen Leuten und mit viel Alkohol. Weil dies Mariella nicht behagt, lehnt sie die jährliche Geburtstagseinladung ihres Bruders stets ab.

Auch dieses Jahr stand der Geburtstag ihres Bruders an. Dieses Jahr hatte er sie nicht eingeladen. Als dies seine Frau erfuhr, bat sie ihn, Mariella einzuladen, obwohl sie stets absagte. Ihr Bruder lud Mariella also ein und sie sagte, wie jedes Jahr, ab.

Doch dann besann sich Mariella anders. Sie erkannte in der stetigen Einladung ihres Bruders jene Liebenswürdigkeit, die sie sonst schnell übersah. Also rief sie ihren Bruder an und sagte: JA, ich komme zu deinem Geburtstagsfest.

Das Fest war, wie zu erwarten, laut, mit vielen Leuten und ebenso viel Alkohol. Doch Mariella war gerne da. Denn sie erlebte ihren Bruder in seinem Element. Er war glücklich. Dass Mariella gekommen war, bedeutete ihm viel und er erwähnte sie sogar als ganz besonderen Gast.

Das JA von Mariella war ein echtes JA. Deshalb hatte sie das Geburtstagsfest, das so gar nicht ihrem Geschmack entsprach, von Herzen genossen.

NEIN sagen kann man lernen. Brauchst du Unterstützung? Dann kontaktiere mich und wir schauen gemeinsam weiter.

Ich bin Susanne Bürgi

Als Coach und Körpertherapeutin unterstütze ich dich, mit anspruchsvollen Anforderungen des Lebens besser umzugehen. Dabei gilt es Körper und Psyche mit einzubeziehen, um zu einem neuen Gleichgewicht zu finden.

Mein Buch

Buchcover was hat meditieren mit Zähne putzen zu tun

Hier kannst du mich kontaktieren.

Susanne Bürgi – einfach besser leben