fbpx

Das Wort «Selbstwert» hat es in sich. Es geht um den Wert, den wir uns selber geben.

Oft ist dieser aber das Resultat von dem, was andere über uns gesagt haben. Vor allem in der Kindheit und Jugend. Diese Stimmen haben sich oft tief eingefressen und wir haben sie verinnerlicht.

Hinzu kommen Bilder und Meinungen aus den Medien, an denen wir uns orientieren und messen. Entsprechen wir diesen nicht, sind wir selber oft der Richter, der vorschnell ein Urteil über uns fällt. Wir genügen nicht.

Wir alle sind diesen Stimmen und Bildern ausgesetzt. Dass sie einen starken Einfluss auf uns haben, ist unbestritten.

Die Frage ist, ob wir diesem Einfluss hilflos ausgeliefert sind, oder ob wir uns eine eigene (positive) Meinung bilden können. Du ahnst es. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das nicht nur können, sondern es müssen, um glücklich zu sein. Leider passiert das nur in den seltensten Fällen über Nacht und ganz von allein, sondern bedarf der bewussten Zuwendung.

Hier sind 7 Tipps, wie du dein Selbstwertgefühl verbesserst:

  1. Schaue dich im Spiegel freundlich und wohlwollend an.
  2. Lobe dich – auch für kleine Erfolge.
  3. Sorge für deinen Körper, damit es ihm gut geht.
  4. Frage Nahestehende, was sie besonders an dir schätzen.
  5. Schreibe all deine Stärken auf.
  6. Akzeptiere deine Schwächen.
  7. Gehe so mit dir um, wie du es dir auch von anderen wünschst.

Von der Geburt bis zum Tode verändert und formt sich unser Selbstbild. Wie wir zu uns selber stehen, hat einen grossen Einfluss auf unsere Beziehungen und auf unser Lebensgefühl. Es lohnt sich, den Weg zu einem gesunden Selbstwertgefühl zu beschreiten, denn Glück und Erfolg sind eng damit verbunden.

Willst du dafür Unterstützung im Einzelcoaching?

Ich bin Susanne Bürgi

Als Coach und Körpertherapeutin unterstütze ich dich, mit anspruchsvollen Anforderungen des Lebens besser umzugehen. Dabei gilt es Körper und Psyche mit einzubeziehen, um zu einem neuen Gleichgewicht zu finden.

Mein Buch

Buchcover was hat meditieren mit Zähne putzen zu tun

Hier kannst du mich kontaktieren.

Susanne Bürgi – einfach besser leben