Ich habe
Rotachstrasse 6
9000 St. Gallen
071 245 93 11
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
071 245 93 11
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
Coaching, Prozessbegleitung
und Workshops

Soll ich die Beziehung beenden?

Diese Frage beschäftigt fast jeden einmal im Laufe seines Lebens. Sie ist ein Ausdruck dessen, dass die Beziehung seit einiger Zeit nicht mehr wunschgemäss läuft.

 

Ein Blick in die Vergangenheit bringt oft Aufschluss über die Zukunft.

Gehe gedanklich einmal ½, 2 oder gar 5 Jahre zurück. Lasse Revue passieren, wie du dich in dieser Zeit in deiner Beziehung gefühlt hast.

Hat sich etwas positiv bewegt? Wurde es besser? Schlechter? Blieb alles gleich? Sei ehrlich mit dir selber. Vielleicht weisst du es auch gar nicht mehr so genau?

Gerade dann kann es  hilfreich sein, Tagebuch zu führen und darin deine Gedanken und Gefühle regelmässig festzuhalten. Das gibt dir die Möglichkeit später nachzulesen, wie es dir tatsächlich ergangen ist. Mir hat diese Methode bereits einige Male sehr geholfen. Dadurch wurde mir klar, dass sich meine Hoffnung zerschlagen hatte. Weil ich es im Tagebuch schwarz auf weiss nachlesen konnte, wusste ich, dass ich mir das nicht eingebildet habe.

 

Stelle dir die drei entscheidenden Fragen für den weitere Verlauf der Beziehung:

  1. Würde ich, mit dem heutigen Wissen, die Beziehung noch einmal beginnen?
  2. Glaube ich noch an unsere/meine Vision?
  3. Wäre die Beendigung der Beziehung eher ein Aufgeben oder ein Loslassen? 

 

Dir diese Fragen liebevoll zu stellen und sorgfältig zu beantworten, braucht achtsame Zuwendung zu dir selber.  Wie willst du leben? Mit wem deine Lebenszeit teilen? Gibt es gemeinsame Entwicklungschancen oder ist das ganze Potential bereits ausgeschöpft?

Manchmal hilft es sehr, diesen Fragen zusammen mit einer aussenstehenden Person nachzugehen. Das Coaching bietet dafür einen idealen Rahmen.

Hast du Fragen dazu? Dann kontaktiere mich per mail@susannebuergi.ch oder 071 245 93 11

Ich wünsche dir den Mut und die Kraft Klarheit zu finden.

 

Susanne Bürgi – einfach besser leben