Ich habe
Rotachstrasse 6
9000 St. Gallen
079 349 06 68
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
071 245 93 11
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
Coaching, Prozessbegleitung
und Workshops

Sind 5 Bier zu viel?

Das fragen sich Viele. Vielleicht auch du schon einmal.

Ist man damit in einem Risikobereich?

 

Ich habe über 13 Jahren als Einzel- und Gruppentherapeutin in der stationären Suchttherapie und Rehabilitation gearbeitet. Die Hauptproblemsubstanz war Alkohol.

Ich durfte viele liebenswerte Menschen kennenlernen. Alle hatten Eines gemeinsam: ihr Alkoholkonsum wurde für sie zum Problem. Er hinderte sie daran das zu tun, was sie eigentlich wollten.

 

Und damit zurück zur Frage: »Sind 5 Bier schon zu viel?»

Diese Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten, sondern mit «es kommt drauf an».

Worauf?
• Auf die Tätigkeit, die du ausführen willst, zB. Auto fahren, Sport treiben, Maschinen bedienen, usw.
• Auf deine gesundheitlichen Voraussetzungen
• Ob du Medikamente einnehmen musst
• Auf den Zeitrahmen, in dem du die 5 Bier trinkst
• usw.

 

Hinter der Frage «Sind 5 Bier zu viel?» steht meist die Frage: «Muss ich mir über meinen Alkoholkonsum Sorgen machen?».

Oft ist die Angst und Scham vor der Antwort jedoch zu gross. Das ist schade, denn dadurch geht wertvolle Zeit verloren, um eine mögliche Spirale anzuhalten.

Und wenn du dir die Fragen doch stellst, wo findest du Antworten?
Zunächst gibt es im Internet Tabellen und Rechner, die dir Auskunft darüber geben, wieviel Alkohol ein Erwachsener schadlos trinken kann. Ich empfehle dir, einen solchen Test zu machen.

Wenn du danach beruhigt und erleichtert bist, hat sich der Test allemal gelohnt. Wenn danach ein ungutes Gefühl in dir zurückbleibt oder eine Besorgnis, dann lohnt es sich, die Situation genauer anzuschauen. Das musst du nicht alleine tun!


Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrung mit dir. Gemeinsam analysieren wir deine Situation ganz neutral und streng vertraulich. Vereinbare ein Standortgespräch mit mir und lerne dein Risiko einzuschätzen!

Entscheidest du dich danach für eine Veränderung stehe ich dir gerne weiterhin zu Seite und unterstütze dich auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität.

 

Kontaktiere mich unverbindlich über 071 245 93 11 oder mail@susannebuergi.ch und vereinbare einen Termin für ein Standortgespräch. Dieses kann auch über Skype geführt werden.

Klarheit ist besser als Ungewissheit.

 

Susanne Bürgi – einfach besser leben