Ich habe
Rotachstrasse 6
9000 St. Gallen
079 349 06 68
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
071 245 93 11
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
Coaching, Prozessbegleitung
und Workshops

Körpersignale wahrnehmen und reagieren

Der treueste Begleiter im Leben ist unser Körper. Er ist ein Wunder! Nicht vorzustellen, was er in jeder Sekunde und erst recht im Laufe eines ganzen Lebens vollbringt.

 

Als junge Frau fühlte ich mich bei meiner Arbeit im Büro körperlich eingesperrt und nur beim Tanzen wirklich lebendig. Ich wollte mehr Lebendigkeit erleben und machte deswegen eine Ausbildung als Körpertherapeutin.

Viele von uns gewöhnen sich richtiggehend ab, den eigenen Körper zu spüren. Wer täglich viele Stunden am Computer sitzt, sorgt dafür, dass sein Körper nicht viel zu lachen hat.

Aber auch im Büro kann man dem Körper etwas Gutes tun:

  • Achte auf einen ergonomisch optimal eingerichteten Büroarbeitsplatz. Auf der APP der SUVA «ErgoCheck» findest du alles, was du dazu wissen musst. Ich empfehle dir ausserdem unbedingt einen höhenverstellbaren Arbeitstisch. Damit kannst du im Arbeitsalltag zwischen stehen und sitzen wechseln.
  • Nutze jede sich bietende Gelegenheit Treppen zu laufen. Diese Bewegungsmöglich- keit im Arbeitsalltag ist «gratis».
  • Gehe über Mittag oder abends für einen Spaziergang an die frische Luft. Möglichst in der Natur.
  • Trinke über den Tag verteilt ausreichend Flüssigkeit. Sie unterstützt deine Organe und hält deine Leistungsfähigkeit aufrecht.
  • Achte auf eine naturnahe Kost mit viel Gemüse und Ballaststoffen.

Sei gut zu deinem Körper. Er wird es dir danken.

Der Körper ist ein sensitives Instrument. Er verfügt über eine unbeschreibliche Intelligenz. Wenn wir auf ihn hören, können wir davon profitieren. Wir fördern damit unsere Gesundheit und unser Wohlergehen. Wenn wir seine Stimme unterdrücken, kann das aber fatale Folgen haben. Als Resultat verliert der Körper sein natürliches Gleichgewicht. So entstehen Krankheiten.

Es lohnt sich deshalb zu lernen auf den eigenen Körper zu hören und entsprechend so zu handeln, dass es ihn unterstützt. Denn; wenn es dem Körper gut geht, geht es dem Menschen gut.

 

Du möchtest lernen, deinen Körper besser wahrzunehmen, weisst aber nicht so recht wie? Dann begleite ich dich gerne und teile mein Wissen und meine Erfahrung mit dir. In meiner Praxis biete ich dafür Einzel- und Gruppensitzungen an.

Kontaktiere mich unter 071 245 93 11 oder per: mail@susannebuergi.ch

 

Susanne Bürgi – einfach besser leben