Ich habe
Rotachstrasse 6
9000 St. Gallen
071 245 93 11
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
071 245 93 11
mail@susannebuergi.ch
Susanne Bürgi
Coaching, Prozessbegleitung
und Workshops

Kann kontrolliertes Trinken funktionieren?

Die gute Nachricht ist: JA – Kontrolliertes Trinken kann funktionieren. Dabei ist allerdings Einiges zu beachten. Kontrolliertes Trinken ist nicht normales Trinken. Es ist eine Methode, die du lernen kannst.

Das klingt jetzt so, also ob du lernen müsstest zu trinken. Das ist natürlich nicht der Fall. Richtig ist: Du kannst lernen die Kontrolle über deinen Alkoholkonsum zu behalten.

Schritt 1: Analysiere deine Trinkgewohnheiten. Welches sind für dich die kritischen Situationen? Welche Menge ist für dich noch ok? Ab wann ist es zu viel?

Schritt 2: Erstelle einen Trinkplan. Wann ist es für dich ok zu trinken? Wann und in welchen Situationen willst du künftig nicht mehr trinken? Wieviel ist ok für dich? Welche alkoholischen Getränke sind ok, welche nicht?

Schritt 3: Nach einer Woche oder einem Monat überprüfst du, ob du deinen Plan eingehalten hast. Falls ja, super!

Schritt 4: Falls du den Trinkplan nicht eingehalten hast, folgt eine weitere Analyse und Anpassung.

Bleib dran! Es ist noch nie ein Weltmeister vom Himmel gefallen.

Kontrolliertes Trinken ist für manche Menschen ein idealer Weg. Sie reduzieren damit ihren Alkoholkonsum auf das Mass, mit dem sie sich wohl fühlen. Es funktioniert aber nicht für alle.

Früher war man sich darüber einig, dass die Abstinenz das einzig wahre Ziel ist. Für Viele ist das noch immer so. Einfach, weil sie damit am meisten Erfolg haben. Körper und Geist erholen sich relativ schnell vom Alkohol und man wird wieder frei für Anderes.

Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest, gib nicht auf! Der Weg aus einem problematischen Trinkverhalten dauert manchmal seine Zeit. Oft sind damit wichtige Lebensthemen verbunden, die nach neuen, konstruktiven Antworten verlangen.

Finde heraus, was für dich der passende Weg ist.

Veränderung ist ein Prozess. Gerne begleite ich dich dabei.

Kontaktiere mich unverbindlich unter 071 245 93 11 oder mail@susannebuergi.ch

 

Susanne Bürgi – einfach besser leben